Praxis Jean-Paul Beffort


Psych.Beratungen - Transpersonales Coaching - Paarberatung

Ausbildungen - Fortbildungen - Online Kurse

Spirituelle Sterbebegleitung

Kontakt zum inneren Kind


Wir alle tragen ein inneres Kind in uns, das sich in Spontanität, Kreativität, Neugier, Abenteuerlust, Instinkt, Unschuld und Empfindungsfähigkeit als Ausdruck von Lebendigkeit zeigt.

Durch Erfahrungen in der Kindheit wird dieser Teil unserer Persönlichkeit in zwei Teile gespalten. Ein Teil beginnt zu kontrollieren und "vernünftig" zu sein (der Erwachsene), der andere muss sich zurückhalten. Dadurch geht uns ein wesentlicher Teil an Lebendigkeit verloren.

Je mehr wir uns vom inneren Kind abtrennen, umso mehr wird Bedürftigkeit und Sehnsucht sowie Vernunft und Kontrolle unser Leben bestimmen. Die Folgen daraus können Einsamkeit, Ängste, Depressionen, geringes Selbstwertgefühl, Gemütskälte, Härte und Strenge sich selbst oder anderen gegenüber sein.

Den Kontakt wiederherzustellen bedeutet, den Erwachsenen in uns, der fähig ist, sein Leben zu gestalten, mit dem inneren Kind in uns wieder zusammenzubringen, damit wir das Leben als lebenswert erfahren können. Der Erwachsene sollte mit dem inneren Kind Hand in Hand gehen, was nichts Anderes bedeutet als dass Ratio und Gefühl oder unsere Yin- und Yang-Kräfte in uns im Einklang miteinander leben.

Die Teilnehmenden können über Fantasiereisen, inneren Dialog und Bewegung dem inneren Kind begegnen und lernen, den Kontakt mit ihm aufrecht zu halten und "Kind sein" als Bereicherung erfahren.

Share by: